Parklift
Platzwunder - Maximale Stellfläche trotz Minimalraum
Platzmangel ist insbesondere in städtischen Regionen schon lange keine Seltenheit mehr. Dort, wo der Raum knapp bemessen ist, wird am ehesten der ruhende Verkehr zur Herausforderung. Doch auch im ländlichen Raum stoßen herkömmliche Parkmethoden an ihre Grenzen. Spürbar wird dies vor allem durch zugeparkte Wohnstraßen.
Eine innovative Lösung für diese Problematik sind Parklifte, sozusagen die Hochhausversion der Garage. So werden die Stellflächen auf smartem Wege verdoppelt oder sogar verdreifacht, ohne dass zusätzliche Fläche in Anspruch genommen werden muss.
Was ist ein Parklift?
Ein Parklift ist eine mechanische, automatische oder auch halbautomatische Fördertechnik, die durch das vertikale „Übereinanderschichten“ der Fahrzeuge zusätzliche Stellplätze schafft, ohne eine größere Grundfläche in Anspruch nehmen zu müssen. Nachdem das Auto auf einer der Plattformen abgestellt wurde, kann es dank eines hydraulischen Hebesystems auf eine der oberen Ebenen befördert werden.
Je nach Art und Ausführung gibt es Parklift Garagen, bei welchen die Stellplätze unabhängig voneinander genutzt werden können oder auch welche, bei denen eine Absprache der Parkenden erforderlich ist.
Die verschiedenen Arten einer Parklift Garage
- Mit Grube: Eine Parklift Garage mit Grube hat den Vorteil, dass unabhängig voneinander geparkt werden kann. Durch die im Erdboden eingelassene Grube, können auch die Fahrzeuge der oberen Ebene heruntergefahren werden, da sich die untere Ebene dann in die Grube absenkt.
- Ohne Grube: Eine solche Garage wird auch als abhängiges Parken bezeichnet, da hier immer zuerst das untere Fahrzeug wegfahren muss, um an das obere zu kommen. Dafür ist aber keine Aushebung im Erdreich erforderlich.
Eine Parklift Garage bietet den Nutzenden eine ganze Reihe Vorteile wie beispielsweise einen sicheren Parkplatz direkt am Wohnhaus, keine Gefahr mehr eingeparkt zu werden und der Schutz des eigenen Autos vor Witterungseinflüssen, Diebstahl oder Beschädigungen, die sich beim Parken im öffentlichen Raum oftmals nicht ausschließen lassen. Zudem bieten die Garagen platzsparende Parkmöglichkeiten, reduzieren den ruhenden Verkehr auf den Straßen und erleichtern so den Verkehrsfluss.
Der optimale Parklift für jeden Bereich
Für den privaten Gebrauch, beispielsweise für die Stellplätze eines Einfamilienhauses, eignen sich gut Parklifte ohne Grube oder Duplex-Garagen. Sie sind einfacher und kostengünstiger in der Errichtung und genügen für die alltäglichen Bedürfnisse in der Regel völlig. Im gewerblichen Gebrauch, zum Beispiel für Hotels oder die Parkhäuser von Unternehmen werden Parklifts in Parksysteme integriert, um die Stellplatzanzahl zu erhöhen.
Die verschiedenen Ausführungen der Parklifte erlauben eine Anpassung an nahezu jede Gegebenheit.
Mechanische Parlifte | Halbautomatische Parklifte | Automatische Parklifte |
|
|
|
Grundlegend kann ein Parklift überall dort Anwendung finden, wo platzsparend geparkt werden soll oder die vorhandenen Gegebenheiten für die Anzahl parkender Fahrzeuge nicht mehr ausreichen. Je automatisierter der Parklift ist, desto eher eignet er sich für komplexe Anwendungen oder größere Vorhaben.
Installation und Wartung
Für die Installation von Parkliften gibt es darauf spezialisierte Fachbetriebe. Zu Beginn erfolgt in der Regel eine Beratung, um herauszufinden, welches System für die jeweiligen Bedürfnisse am besten geeignet ist und eine Analyse vor Ort. Mittels der Erstellung eines detaillierten Plans werden alle nötigen Faktoren, wie beispielsweise Position oder Dimension des Parkliftes, festgelegt. Im Anschluss werden die Aufzüge eingebaut und an die entsprechenden elektrischen Systeme angeschlossen. Nach einigen Tests können die späteren Nutzer von den Fachleuten der Firma geschult werden. Danach steht dem platzsparenden Parken nichts mehr im Weg.
Die jeweilige Installationsfirma wird Ihnen auch genau Informationen geben, wann und wie der Parklift gewartet werden muss.
Kosten eines Parkliftes
Die Preise für Parklift Garagen sind variabel mit einer großen Spannweite vom fünfstelligen bis zum sechsstelligen Betrag. Vollautomatische Parklifte mit modernster Technik sind demnach je nach Standortgegebenheiten mit Abstand am teuersten. Die genauen Kosten kommen ganz darauf an, welcher Automatisierungsgrad gewählt wird, wie viele Stellplätze dadurch geschaffen werden sollen und wie die tatsächlich vorhandenen Gegebenheiten aussehen. Zudem müssen bei der Installation eines Parklifts eventuell noch einige Zusatzkosten wie beispielsweise Kosten für die Erdarbeiten oder auch für entsprechende Genehmigungen einkalkuliert werden. Auch die Wartung kann jährlich bis zu einem unteren dreistelligen Betrag kosten.
Verschiedene Parklift-Systeme im Bergleich
Parker
MultiBase 2072i | SingleVario 2061 Outdoor |
|
|
Halbautomatische Parksysteme
TrendVario 6100 | TrendVario 6300+ |
|
|
Automatisierte Parksysteme
MasterVario R2C | MasterVario F2 |
|
|
Grundlegend kann ein Parklift überall dort Anwendung finden, wo platzsparend geparkt werden soll oder die vorhandenen Gegebenheiten für die Anzahl parkender Fahrzeuge nicht mehr ausreichen. Je automatisierter der Parklift ist, desto eher eignet er sich für komplexe Anwendungen oder größere Vorhaben.
Häufig gestellte Fragen
Was ist ein Parlift?
Parklifte verdoppeln oder verdreifachen die Stellplätze ohne Erhöhung der Grundfläche. Mittels Plattformen werden die Fahrzeuge übereinander geparkt. Je nach Anforderungen gibt es viele verschiedene Modelle.
Welche Parklifte gibt es?
Unterscheiden lassen sich Garagen, die ohne Grube funktionieren, also das Fahrzeug nur nach oben befördern können und Garagen mit Grube, wo das untere Fahrzeug in die Grube abgesenkt werden kann, um das obere nutzen zu können, ohne dass der untere Stellplatz frei sein muss.