13. October 2020

A yacht feeling while parking your car

KLAUS Multiparking delivers a real wow factor for guests at YachtHotel Helvetia in Lindau

Lindau/Aitrach (jm).

Elegant rooms with a view of Lake Constance, a comprehensive range of wellness packages and two exclusive yachts for guests: YachtHotel Helvetia located directly at Lindau harbour is an exclusive resort for holidaymakers – and also provides a great customer reference for KLAUS Multiparking GmbH from Aitrach (Baden-Württemberg). By combining two different parking systems, it was possible for this premium provider to meet all of the requirements of hotelier Karl Nitsche. The new garage for YachtHotel Helvetia can now not only accommodate up to 15 vehicles but also has a particularly stylish design because the floor of the garage is made out of wood – just like the deck on a yacht.

“It was important for us to already offer our guests a wow factor while parking their cars. However, it was only possible for us to achieve this effect in our new garage because we were also able to lay the wooden flooring typically found on yachts onto the top surface of both of the underfloor parking systems. These systems are thus almost invisible and fit perfectly into the overall image”, says a delighted Karl Nitsche, owner of YachtHotel Helvetia on the island of Lindau.

Thanks to the two MultiBase U10 underfloor parkers from KLAUS Multiparking, it is indeed possible for two cars to completely disappear underground. The parking systems were also invisibly and seamlessly installed beneath the wooden floor of the garage. They can thus either be driven on or their surfaces can be used as additional parking spaces. There is also space for six other cars behind these systems on the two premium MultiBase 2072i parkers from Aitrach.

Holzboden in der Yachtgarage

Alleviating the lack of parking spaces

“Lindau has a serious shortage of parking spaces and the situation is continuing to worsen. It was clear to us that we had to quickly find a new solution for accommodating our guests' vehicles – in addition to the 30 parking spaces that we have already rented across the island”, explains Nitsche.

The hotelier from Lindau was thus convinced that the only solution was to create a garage with an ingenious parking solution that made optimal use of the 120 square metres of space. “This is something that we have now achieved. If we fully utilise the systems from KLAUS Multiparking, we can park ten vehicles in the garage at the same time. And if we have a particularly high demand for parking, we can even park a further five cars on the surface of the two underfloor parkers in an emergency. This simplifies our planning work immensely and also makes things even more convenient for our customers”, adds Nitsche. For additional convenience and service, the parking garage is also equipped with charging stations for electric cars.

Vehicles up to three tonnes

The new garage for YachtHotel Helvetia is located just a few minutes away from the main building. The majority of the new parking spaces are provided by the two premium MultiBase-2072i parkers from KLAUS Multiparking – a single and a double platform each with two levels – that have been installed next to one another. The single platform can hold vehicles weighing up to three tonnes, while the double platform can hold vehicles up to 2.6 tonnes.

Electro-hydraulic synchroniser

KLAUS Multiparking from Aitrach has developed one of the most convenient parking systems available with the MultiBase 2072i. The offset steel pillars allow car doors to be opened far enough for guests at YachtHotel Helvetia to conveniently get in and out of their cars. From a technological perspective, the intelligent system stands out due to its electro-hydraulic synchroniser. In contrast to standard systems, this not only makes the iParker 200 kilograms lighter but also makes it more environmentally friendly and easier to maintain, as well as more durable and economical because it requires less lubricant and also has fewer wear parts such as toothed wheels or bearing bushes.

The electro-hydraulic synchroniser is equipped with intelligent sensor technology that continuously measures the position of the parking platforms and sends balancing signals to the control unit where necessary. “This ensures that the platforms always remain in a horizontal position”, explains Michael Groneberg, Managing Director of Klaus Multiparking GmbH.  

Cars can be independently retrieved

To make optimal use of the space in the new garage for YachtHotel Helvetia, the specialists from Aitrach also installed two MultiBase U10 underfloor systems. The parking spaces on both parking systems from Aitrach – the MultiBase U10 and the MultiBase 2072i – have a width of up to 2.70 metres. Therefore, they easily provide enough space even for large all-terrain vehicles and allow guests to comfortably get in and out of their cars. The cars can also be retrieved independently of one another. Hotel guests can raise the systems and lower them into the pit using a key and a control unit. As a result, cars can be parked or driven out in no time at all.

Outstanding service from KLAUS Multiparkingng

The hotelier Karl Nitsche is extremely satisfied with his customised parking solution: “We also obtained offers from a number of different manufacturers. However, KLAUS Multiparking impressed us with their overall package. It was not just the features they offered but also the support. Our contact at the company provided us with really great support time and again throughout the project.”

About KLAUS Multiparking GmbH:

With several hundred thousand parking spaces installed and 65 sales partners on all continents, KLAUS Multiparking, headquartered in Aitrach (Baden-Württemberg), ranks among the leading suppliers of vehicle parking systems. KLAUS Multiparking provides innovative solutions for dependent or independent parking, such as for example double parkers, duplex parkers and stack parkers. The company is primarily known for its MultiBase multiparking system, the semi-automatic TrendVario parking systems and the various fully automatic MasterVario parking systems, enabling space-saving parking as shelf, tower or layer systems. Single platforms such as SingleVario and SingleUp, the ParkDisc turntable and various underfloor systems also form part of the product range. For almost 60 years, all Multiparking solutions have been produced exclusively in Germany, subject to the highest quality standards. Premium parking systems from KLAUS Multiparking are tailored to individual requirements. They make efficient use of the space available and enable comfortable driving in and driving out.

KLAUS Multiparking employs around 230 staff at the company's Aitrach production works. It has already won awards for its innovative ideas such as the MultiVario parking system, including the Innovation Prize of the Federal German State of Baden-Württemberg. The history of KLAUS Multiparking GmbH stretches all the way back to 1907, when KLAUS was founded as a wheelwright’s shop in Bad Tölz (Bavaria). KLAUS Multiparking has been making parking systems since 1964.

Author: Laura Jocham

For more information please contact:

KLAUS Multiparking GmbH, Hermann-Krum-Straße 2, 88319 Aitrach, Tel. +49 (0) 7565/508-0, Fax +49 (0) 7565/508-88, e-mail: info@multiparking.com, Internet: www.multiparking.com

Press contact:

Jensen media GmbH, Hemmerlestraße 4, 87700 Memmingen, Tel. +49 (0)8331/99188-0, Fax +49 (0)8331/99188-10,

e-mail: info@jensen-media.de, Internet: www.jensen-media.de, contact: Ingo Jensen

13. Oktober 2020

Yacht-Feeling beim Parken

KLAUS Multiparking sorgt bei Gästen des YachtHotels Helvetia in Lindau für den Wow-Effekt

Lindau/Aitrach (jm).

Elegante Zimmer mit Blick auf den Bodensee, ein umfangreiches Wellness-Angebot und zwei exklusive Yachten für die Gäste: Das YachtHotel Helvetia direkt am Lindauer Hafen ist ein Top-Domizil für Urlauber – und außerdem eine Top-Referenz für die KLAUS Multiparking GmbH aus Aitrach (Baden-Württemberg). Durch die Kombination von zwei unterschiedlichen Parksystemen gelang es dem Premiumanbieter, alle Wünsche von Hotelier Karl Nitsche zu erfüllen. Ab sofort können in der neuen Garage des YachtHotels Helvetia nicht nur bis zu 15 Fahrzeuge parken, sondern das auch noch besonders stylish. Denn der Boden der Garage ist aus Holz – wie auf einer Yacht eben.

„Uns war wichtig, dass unsere Gäste schon beim Parken einen echten Wow-Effekt erleben. Das konnten wir nur deshalb realisieren, weil wir in unserer neuen Garage eben den für Yachten typischen Holzboden auch auf der Oberfläche der beiden Unterflur-Parksysteme verlegen konnten. Die Anlage ist so quasi unsichtbar und passt sich perfekt in das Gesamtbild ein“, freut sich Karl Nitsche, Inhaber des YachtHotels Helvetia auf der Insel Lindau.

In der Tat: Dank der zwei Unterflur-Parker MultiBase U10 von KLAUS Multiparking verschwinden zwei Autos komplett unter der Erde. Die Parksysteme lassen sich dabei unsichtbar und nahtlos im hölzernen Garagenboden versenken. So sind sie entweder überfahrbar oder ihre Oberflächen dienen als zusätzliche Stellplätze. Sechs weitere Autos finden in zwei dahinterliegenden Premium-Parkern MultiBase 2072i aus Aitrach Platz. 

Holzboden in der Yachtgarage

Gegen das Parklatzproblem

„Lindau hat ein riesiges Parkplatzproblem, das sich immer noch weiter verschärft. Für uns war klar, dass wir schnell eine neue Lösung für die Unterbringung der Gästefahrzeuge finden müssen – zusätzlich zu den 30 Stellplätzen, die wir über die Insel verteilt angemietet haben“, schildert Nitsche. 

Für den Hotelier aus Lindau kam deshalb nur eine Garage mit einer ausgeklügelten Parklösung in Frage, welche die vorhandende Fläche von 120 Quadratmetern optimal ausnutzt. „Das haben wir geschafft. Wenn wir die Anlagen von KLAUS Multiparking voll ausschöpfen, können wir zehn Fahrzeuge gleichzeitig parken. Und falls der Andrang noch größer sein sollte, können wir zur Not auf der Fläche vor den beiden Unterflur-Parkern sogar noch fünf weitere Autos abstellen. Das erleichtert uns die Planung ungemein und bedeutet für unsere Gäste auch ein Plus an Komfort“, fügt Nitsche hinzu. Zum Plus an Komfort und Service zählen in der Parkgarage auch Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge.

Fahrzeuge bis zu drei Tonnen

Die neue Garage des YachtHotels Helvetia befindet sich nur wenige Minuten vom Hauptgebäude entfernt. Für den Großteil der neuen Stellplätze sorgen unter anderem zwei nebeneinander angeordnete Premium-Parker MultiBase-2072i von KLAUS Multiparking – eine Einzel- und eine Doppelbühne mit jeweils zwei Ebenen. Auf der Einzelbühne können Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu drei Tonnen parken, die Doppelbühne nimmt es mit bis zu 2,6 Tonnen pro Fahrzeug auf.

Elektro-hydraulischer Gleichlauf

Mit der MultiBase 2072i hat KLAUS Multiparking aus Aitrach eines der komfortabelsten Parksysteme überhaupt entwickelt. Denn durch die versetzte Standsäule lassen sich die Fahrzeugtüren so weit öffnen, dass die Gäste des YachtHotels Helvetia bequem ein- und aussteigen können. Technologisch besticht die intelligente Anlage mit elektro-hydraulischen Gleichlauf. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen spart das nicht nur bis zu 200 Kilogramm an Gewicht ein, sondern es macht den iParker auch umweltfreundlicher und wartungsärmer, langlebiger sowie wirtschaftlicher, denn es fallen Schmierstoffe weg und auch Verschleißteile wie Zahnräder oder etwa Lagerbuchsen.

Der elektro-hydraulische Gleichlauf ist mit einer intelligenten Sensorik ausgestattet. Diese misst permanent die Lage der Plattformen und gibt bei Bedarf Ausgleichsbefehle an die Steuereinheit weiter. „Dadurch bleiben die Plattformen immer in der Waagrechten“, erklärt Michael Groneberg, Geschäftsführer der KLAUS Multiparking GmbH.  

Autos sind unabhängig abrufbar

Um die Fläche der neuen Garage des YachtHotels Helvetia optimal auszunutzen, integrierten die Spezialisten aus Aitrach außerdem zwei Unterflursysteme MultiBase U10. Beide Parksysteme aus Aitrach – die MultiBase U10 und die MultiBase 2072i – bieten mit einer Stellplatz-Breite von bis zu 2,70 Metern ausreichend Platz, um auch große Geländewagen problemlos abstellen und bequem ein- und aussteigen zu können. Die Autos sind dabei unabhängig voneinander abrufbar. Über einen Schlüssel und ein Bedienelement können die Hotelgäste die Anlagen anheben und in die Gruben absenken. In kürzester Zeit können die Autos so ein- und ausgeparkt werden.

Top-Service von KLAUS Multiparking

Hotelier Karl Nitsche ist mit seiner individuellen Parklösung rundum zufrieden: „Wir haben Angebote von unterschiedlichen Herstellern eingeholt. KLAUS Multiparking hat uns dabei mit seinem Gesamtpaket überzeugt. Hier stimmt nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Betreuung. Die war durch unseren Ansprechpartner wirklich super, das hat sich im Laufe des Projekts immer wieder gezeigt.“

Über die KLAUS Multiparking GmbH:

Mit mehreren hunderttausend realisierten Stellplätzen sowie 65 Vertriebspartnern auf allen Kontinenten ist KLAUS Multiparking mit Sitz in Aitrach (Baden-Württemberg) einer der führenden Anbieter von Autoparksystemen. KLAUS Multiparking bietet innovative Lösungen für abhängiges und unabhängiges Parken an, zum Beispiel KLAUS-Doppelparker, Duplexparker und KLAUS-Stapelparker. Bekannt ist das Unternehmen vor allem für seinen Multiparker MultiBase, die halbautomatischen Parksysteme TrendVario und die unterschiedlichen vollautomatischen Parksysteme MasterVario, die als Regal-, Tower-, oder Flächensysteme platzsparendes Parken ermöglichen. Auch Einzelbühnen wie SingleVario und SingleUp, die Drehscheibe ParkDisc sowie unterschiedliche Unterflursysteme zählen zum Produktprogramm. Alle Multiparking-Lösungen werden seit mittlerweile fast 60 Jahren unter höchsten Qualitätsansprüchen in Deutschland gefertigt. Premium-Parksysteme von KLAUS Multiparking sind auf individuelle Anforderungen zugeschnitten. Sie nutzen den vorhandenen Raum effizient aus und ermöglichen komfortables Ein- und Ausparken.

KLAUS Multiparking beschäftigt im Produktionswerk in Aitrach rund 230 Mitarbeiter. Für seine innovativen Ideen wie das Parksystem MultiVario wurde das Unternehmen bereits ausgezeichnet, unter anderem mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg. Die Geschichte der KLAUS Multiparking GmbH reicht bis ins Jahr 1907 zurück, damals wurde KLAUS als Wagnerei in Bad Tölz (Bayern) gegründet. Parksysteme fertigt KLAUS Multiparking seit 1964.

Autorin: Laura Jocham

Weitere Informationen: KLAUS Multiparking GmbH,

Hermann-Krum-Straße 2, 88319 Aitrach,

Tel. +49 (0) 7565/508-0, Fax +49 (0) 7565/508-88,

e-mail: info@multiparking.com, Internet: www.multiparking.com

Pressekontakt: Jensen media GmbH,

Hemmerlestraße 4, 87700 Memmingen

Telefon 08331/99188-0, Fax 08331/99188-10

E-Mail: info@jensen-media.de, Internet: www.jensen-media.de,

Ansprechpartner: Ingo Jensen