Parksystem mit Auto

Aus alt wird neu

Zum großen Teil werden Parksysteme in Neubauten installiert, aber auch bestehende Gebäudekomplexe werden mit Anlagen von KLAUS Multiparking ausgestattet. Diese sind variabel genug um auch dort unterzukommen, wo die Raumsituationen vorgegeben sind und sich im Einzelfall als knifflig erweisen.

Projekt Altstadt in Ravensburg: Dort hatte es in einer fast 40 Jahre alten Tiefgarage bereits ein Parksystem gegeben, welches entsprechend in die Jahre gekommen war. Vor allem aber die Sanierung des Betons war dringend erforderlich geworden. Ihn hatten Wasser und Salze von den in der Garage abgestellten Fahrzeugen teils erheblich angegriffen. Nach den Sanierungsmaßnahmen konnte die Montage der Anlagen beginnen.

Die vormals maximale System-Traglast von 2 Tonnen erhöht sich mit der gewählten MultiBase 2078i auf 2,6 Tonnen. Zudem ist dieser Parker mit seinen neigbaren Plattformen optimal für die geringe Bauhöhe der Tiefgarage geeignet. Der hierfür verwendete Belag EasyWalk aus dem Hause KLAUS Multiparking macht die Plattformen noch befahr- und begehfreundlicher. Seit Anfang November 2021 ist die Tiefgarage für den Verkehr wieder freigegeben und kann den Nutzern das Privileg komfortablen Parkens erneut bieten.

Mit mehreren Drehterminen war Regio-TV auch bei diesem interessanten Projekt dabei, der daraus entstandene Beitrag ist momentan in der Reihe „Bauen & Wohnen“ auf Sendung.